Frugal Village Forums banner

Marmelade mit abgelaufenem Pektin Sure Jell herstellen

207K views 33 replies 25 participants last post by  dsck50  
#1 ·
Ich habe das auftauende Obst, um heute mehrere Chargen Marmelade herzustellen. Ich habe dafür gesorgt, dass ich genügend Zucker habe, und dachte, ich hätte genug Gelierzucker. Nun, das habe ich, wenn ich die abgelaufenen Packungen zähle. Seufz :( Also habe ich gerade bei Google nach abgelaufenem Pektin, Gelierzucker gesucht. Was ich habe, ist die trockene Art, nicht flüssig. Ablaufdatum ist 2002. Ja, 10 Jahre alt. Ich denke darüber nach, auch eine Packung Wackelpudding in der Charge zu verwenden, um sie besser einzustellen. Also, haben Sie abgelaufenes verwendet, und wie viel war es abgelaufen? Ich habe Gelierzucker gestern im Walmart bepreist :(

#2 ·
Ich würde mir keine Sorgen machen! Was kann mit Pektin passieren? Nicht so, als wäre es ein Arzneimittel oder so etwas.

IMO, sie übertreiben es mit den Verfallsdaten. Ich habe heute Morgen sogar eines auf meinem Spülmittel gesehen. Wirklich, ich sollte dieses alte, abgelaufene Spülmittel besser wegwerfen.....

Und Kalziumtabletten!! Hallo, es ist ein Mineral ... also im Grunde ein FELS.

#4 ·
Nun, ich habe das alte Zeug für die Erdbeer-Charge verwendet. Ich habe eine Schachtel Erdbeer-Wackelpudding hineingegeben, nur für den Fall. Und es gibt einen besseren Geschmack ...war schon da, habe das schon gemacht :) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es fest geworden ist. Das Pektin sah gut aus. War in trockener Lagerung usw. Und die Marmelade schmeckt gut. Ich habe den Topf ausgekratzt, bevor er in die Waschwanne kam :) Ich habe die rote Himbeer-Charge auch mit abgelaufenem Sure-Jell gemacht.... diese war aber besser...März 2012. Die Zeit rennt entweder davon, oder ich kaufe zu viel Zeug. Bin mir nicht mehr sicher. Notiz an mich selbst...Verfallsdaten öfter überprüfen. Ich habe 2 Liter Traubensaft aus dem Vorjahr aus der Dose geholt. Geplant ist, die Trauben herauszusieben und Gelee aus dem Saft zu machen. Ich füge keinen Zucker hinzu, wenn ich Saft mache, also kein Problem, die richtige Zuckermenge für das Gelee-Rezept hinzuzufügen :) Ich habe auch eine Schachtel Trauben-Wackelpudding bereit, um in dieser Charge verwendet zu werden, nur für den Fall. Nun, das Wasserbad blubbert jetzt gut, also warte ich auf die 20 Minuten, um diese 12 Gläser aus den 2 Chargen zu verarbeiten. Ich habe diese hohen, schlanken Gläser mit den gesteppten Seiten verwendet. Ich habe gerade eines gemessen und es fasst 1,5 Tassen Wasser. Also 2 schöne Erträge. Nun, ich muss das Abendessen zubereiten und ich denke, ich sollte eine oder zwei Chargen der Trauben machen. Klingt nach einem Plan :)
Letztes Jahr, als ich eine Charge Traubengelee gemacht habe, ist es nicht richtig fest geworden. Also habe ich eine zweite Charge gemacht und sie absichtlich dicker gemacht. Ich öffnete die erste Gruppe von Gläsern, fügte sie der zweiten Charge hinzu, erhitzte sie und verarbeitete sie dann erneut. Es hat funktioniert...habe diese Charge flüssiges Gelee gerettet.

• Like
Reactions: bookwormpeg
#5 ·
Ich stimme den Verfallsdaten zu. Manchmal fragt man sich. Bestätigt nur die Wegwerfgesellschaft, in der wir jetzt leben. Ich habe in der Vergangenheit das trockene Pektin aus abgelaufenen Schachteln verwendet und hatte nie ein Problem. Ich scheine jede Saison immer zu viele zu kaufen.
Gut für dich mit deiner Marmeladenherstellung, ich liebe es, das jeden Herbst zu tun. Warte nur darauf, dass meine Himbeeren reif werden, und ich werde etwas zubereiten.

#6 ·
Ich habe letztes Jahr von dieser Marmeladenherstellung mit Wackelpeter-Sache erfahren. Ich habe Rhabarbermarmelade mit Erdbeer-Wackelpeter gemacht. Ich habe gehört, dass man auch "Himbeer"-Marmelade mit zerkleinerten grünen Tomaten und Himbeer-Wackelpeter herstellen kann.
Ich würde mich freuen, weitere Geschichten darüber zu hören.

#7 ·
Hast du also abgelaufene Produkte verwendet, und wie lange waren sie abgelaufen?

Ich habe gestern Sure Jell in Walmart bepreist :(
Ich habe abgelaufene Produkte verwendet.........ziemlich oft, hatte nie ein Problem. Ich denke, es war vielleicht neuer als 10 Jahre abgelaufen. (Gut zu sehen, dass jemand so schlimm oder schlimmer ist als ich---:laugh:)

Der Preis und die Verwendung des abgelaufenen Produkts sind genau der Grund, warum ich es tun werde...........ich hätte lieber 'flüssige Marmelade' als etwas wegzuwerfen. Ich denke, ein Teil des Schlüssels---wenn es einen gibt---ist, es an einem kühlen, trockenen Ort aufzubewahren. Meins ist im Keller---immer kühl---und trocken.

Jos........habe Marmelade mit grünen Tomaten gemacht.......und Gelatine verwendet.......für jeden Geschmack scheint es etwas milder zu sein, aber Freunde, die "denken", dass sie Tomaten HASSEN, haben sie gegessen........und dann habe ich ihnen gesagt, was sie essen. Habe Kirsche, Himbeere, Erdbeere probiert......mein Favorit war Himbeere...........mein am wenigsten Favorit war Kirsche. Ich denke, die Kirsche war zu mild für meinen Geschmack. Aber immer noch anständig. Es macht großen Spaß zu experimentieren.

Hast du die Marmelade mit Bananen probiert? Ich finde sie wirklich gut und viele scheinen sie auf Waffeln zu lieben. Meine erste Charge war etwas süß, aber jetzt habe ich es im Griff.

#8 ·
Ich habe heute Morgen rote Himbeeren gepflückt und mich entschieden, flüssiges Pektin Certo zu verwenden, das vor 3 Jahren abgelaufen ist! Heute ist der 14. August 2015 und das Pektin ist am 20. September 2012 abgelaufen. Ich wusste, dass es ein Glücksspiel war, aber ich war dabei... Ich fühle mich heute glücklich. Am wichtigsten ist, dass ich zu geizig (oder billig) bin, um neues Pektin zu kaufen. Ich wollte verwenden, was ich zur Hand hatte.

Wie auch immer, ich habe besonders darauf geachtet, alles genau abzumessen: den Zucker und die genaue Menge an zerdrückten Beeren, und ich habe es versucht. Es hat perfekt geklappt! Im Moment steht die Marmelade auf der Theke und wird fest, während ich tippe. Ich bin so aufgeregt, dass es geklappt hat. Dieses Pektin war in einer Folienverpackung versiegelt und war klar und floss gut, als ich es dem Rezept hinzufügte. Es scheint also, dass dieses flüssige Pektin viel länger verwendet werden kann, als das Verfallsdatum angibt. Ich wollte nur meine Erfahrung für zukünftige Leser dieses Blogs beitragen.

#11 ·
Das ist fast unglaublich, aber heute habe ich Jalapeno-Gelee gemacht und brauchte Pektin. Als Mama mir ihres gab, sagte ich ihr, dass es vor 19 Jahren abgelaufen ist. Sie sagte, es wird nicht schlecht... Ich war skeptisch und suchte online und fand dieses Forum. Nun, ich habe dieses pulverförmige MCP-Pektin verwendet, und tatsächlich, es hat sich ganz gut verfestigt! Das Gelee ist absolut köstlich. Lange Rede, kurzer Sinn... es funktioniert immer noch super nach 19 Jahren. (eigentlich 19 und 1/2 Jahre!)

#12 ·
Schön zu sehen, dass ein alter Thread auftaucht :)

Ich bereite mich darauf vor, wieder Marmelade zu kochen. Ich bin mir nicht sicher, wie viel, aber wahrscheinlich mindestens 60 Pints. Dann muss ich es eine Weile nicht mehr machen. Wir haben gestern unseren Außenholzkessel für den Winter eingeschaltet. Er heizt im Winter auch unser Warmwasser. So kann ich so viel heißes Wasser verbrauchen, wie ich brauche, und muss mir keine Sorgen um die Stromrechnung machen.
Der Plan ist, Erdbeere, rote Himbeere, Blaubeere, Traube, Rhabarber, schwarze Himbeere (Blackcaps) und etwas Apfelgelee zu machen. Ich friere im Sommer ein und im Herbst habe ich dann die Beeren fertig zum Verarbeiten. Ich habe mich kürzlich mit Zucker eingedeckt. Ich habe mir etwas Pektin in großen Mengen gekauft, um es auszuprobieren. 2,99 $ und es reicht für 3 Chargen. Ich habe auch etwas, für das ich 0,99 $ für 1 Schachtel/Charge bezahlt habe. Es macht keinen Sinn, Walmart 2,99 $ für eine Schachtel zu zahlen, um 1 Charge herzustellen. Und wenn mir das Pektin ausgeht, weiß ich, dass ich noch etwas abgelaufenes Pektin verwenden kann :)
Ich habe gestern auch etwas Wackelpudding als Notfallplan bekommen. Ich fand 50 Cent pro Schachtel einen guten Preis. Himbeer-, Brombeer- und Erdbeergeschmack.

#13 ·
Neu hier. Ich habe euch nach einer Google-Suche nach abgelaufenem Pektin gefunden. Meins ist keine zehn Jahre alt :vs_laugh:, nur ein Jahr über dem Datum. Ich denke, ich kann es verwenden, da Verfallsdaten hier wenig bedeuten. :vs_box: Jetzt frage ich mich etwas anderes. Ich mache (zum ersten Mal) Kirschmarmelade. Das Rezept verlangte nach 1 Packung Pektin, dann stand in Klammern 3,5 Unzen. Also habe ich zwei Packungen hinzugefügt. Später habe ich mich gefragt, ob ich nur 1 hinzufügen sollte, was 1,75 Unzen entspricht. Das Rezept hat 6 Tassen Kirschen. Ich hoffe, ich habe nichts vermasselt. Danke für jeden Input dazu.

#14 ·
Also, ich werde versuchen, eine Box zu verwenden, die vor 18 Jahren abgelaufen ist... 6.9.02. Es passt wirklich gut. Ich möchte mein Rote-Bete-Wasser verwenden, das vom Einlegen von Rote Bete übrig geblieben ist. Es ist ein falsches Traubengelee-Rezept, angeblich aus der Zeit der Depression. Habe mehrere Schachteln abgelaufenes Sure-Jell, die mir mein Nachbar vor einiger Zeit gegeben hat... Fingers crossed

#17 ·
Sie können es als Sauce bezeichnen, oder Sie können es erneut versuchen!
Ich verwende Pomona-Pektin, andere mögen Sur-Jel, und manche mögen das flüssige Sur-Jel.
Sie können dies jederzeit als Experiment mit den Optionen verwenden.
Normalerweise, wenn etwas bei mir nicht fest wird, wenn es immer noch gut schmeckt, beschrifte ich es einfach als "Sauce" und mache weiter.

#18 ·
Ich mache mir nicht allzu viele Sorgen über Mindesthaltbarkeitsdaten, wenn ein Artikel die Sicht- und Riechtests besteht. Aber ich entsorge die sieben Beutel Certo, die ich hinten in einem Oberschrank gefunden habe. Das Mindesthaltbarkeitsdatum liegt 35 Jahre zurück. Offensichtlich habe ich es geschafft, viele Jahre lang Marmeladen und Chutneys ohne Certo herzustellen.

#19 ·
Ich habe etwas Sure-Jell-Pektin, das erst 2023 abläuft, aber ich habe neulich Erdbeermarmelade gemacht, und sie hatte einen seltsamen chemischen Geschmack. Kann Pektin durch Hitze oder so verändert werden? Es war eine Weile in der Garage (obwohl ich denke, nur im Winter...). Ich bin verwirrt. Ich habe 4 weitere Schachteln mit denselben Daten, aber ich habe Angst, sie zu benutzen.

#22 ·
Ich habe etwas Sure Jell Pektin, das erst 2023 abläuft, aber ich habe neulich Erdbeermarmelade gemacht und sie hatte einen seltsamen chemischen Geschmack. Kann Pektin durch Hitze oder so verändert werden? Es war eine Weile in der Garage (obwohl ich denke, nur für den Winter..). Ich bin verwirrt. Ich habe 4 weitere Kartons mit den gleichen Daten, aber ich habe Angst, sie zu benutzen.
Wenn das Pektin in seiner Originalverpackung gelagert wurde und nicht beschädigt war, dann sollte theoretisch nichts durch die Lagerung in der Garage passiert sein. Wahrscheinlich ist dies nur ein minderwertiges Produkt, auf das Sie gestoßen sind.

#25 ·
Ich habe das Obst aufgetaut, um heute mehrere Chargen Marmelade zu machen. Ich habe dafür gesorgt, dass ich genug Zucker habe, und dachte, ich hätte genug Sure-Jell. Nun, das habe ich, wenn ich die abgelaufenen Packungen mitzähle. Seufz :(
Also habe ich gerade bei Google nach abgelaufenem Pektin, Sure Jell, gesucht. Was ich habe, ist die trockene Art, nicht flüssig. Ablaufdatum ist 2002. Ja, 10 Jahre alt. Ich denke darüber nach, auch eine Packung Wackelpudding in der Charge zu verwenden, um sie besser zu machen.

Also, haben Sie abgelaufenes verwendet, und wie lange war es abgelaufen?

Ich habe Sure Jell gestern im Walmart bepreist :(
Verdammt, 10 Jahre sind nichts im Vergleich zu der Packung, die ich heute im Haus meiner Eltern gefunden habe - sie sagt 20. Januar 1995! Sie kommt in den Müll - zu viel Zeit und Mühe stecken in der Herstellung von Erdbeermarmelade, als dass ich es riskieren würde!

#26 ·
Ich habe gestern etwas Pektin verwendet, um Brombeermarmelade herzustellen, die 2001 abgelaufen ist (vor 22 Jahren). Dachte, es wäre einen Versuch wert. Ich hatte sowohl Trocken- als auch Flüssigpektin mit ungefähr denselben Daten, die jahrelang in meinem Keller gelegen hatten. Ehrlich gesagt, ist die Marmelade etwas flüssig, schmeckt aber gut.